Montag, 10. Februar 2014

Kostenfalle Erdarbeiten

Es liegen ein paar Wochen mit der Sondierung der Angebote für die Erdarbeiten hinter uns. 
Das erste Angebot umfasste neben dem Ausbaggern auch Zisterne, Rigole, Korntrollschacht, Versickerungsschacht, 4 Optikontrollschächte, Abfahren des Erdaushubes, Abtragen der oberen Bodendecke mit Bewuchs und Abfahren derselben, Drainage, Abwasserverrohrung, Schottern diverser Bereiche.... und lag mit rund 24.000.- Euro deutlich über unseren Planungen.

Das Einholen weiterer Angebote sowie etliche anschließend geführte Telefonate mit den einzelnen Tiefbauern ließen großes Einsparpotential erkennen. So können wir durch eine nähere Positionierung der Zisterne an der Rigole können wir den ein oder anderen Euro sparen.
Nicht eingeplant in den Kosten für die Tiefbauarbeiten waren im Vorfeld allerdings der Sickerschacht für die Drainage sowie die Rigole für den Überlauf aus der Zisterne.

Zuschlag erhielt die Firma K.H. Förster aus Bad Kreuznach, die uns wärmstens von Freunden empfohlen wurde. Der heutige persönliche Kontakt mit Herrn Reinhard an unserem Grundstück hat den Eindruck des befreundeten Paares bestätigt und lässt uns auf eine positive Zusammenarbeit schließen.
Wie viel uns die Erdarbeiten abschließend kosten werden, lässt sich jetzt leider noch nicht sagen, wir sind aber zuversichtlich, dass wir am Ende in der Nähe unserer Planungen liegen.

Die erste Eigenleistung haben wir am Wochenende erbracht. Statt die obere Bodenschicht abtragen zu lassen haben wir zwei halbe Tage zu viert das Grundstück "gerodet". Insgesamt 6 Pkw-Ladungen voll Grünschnitt haben ihren Weg zur Sammelstelle gefunden.


Auf dem oberen Bild sieht man unseren "Baubären" vor dem Beginn der "Rodungsarbeiten", auf dem unteren das freigelegte Grundstück (Danke Gunther und Claudi)

Morgen kommt dann noch einmal der Vermesser um den vierten Eckpunkt abzustecken, Mittwoch beginnen die Baggerarbeiten und schon am Freitag werden die Stahlmatten für die Bodenplatte geliefert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen