Freitag, 7. März 2014

Erdarbeiten Teil 2

In dieser Woche wurde wieder viel Erde bewegt.
Montag: das Drainagerohr liegt oberhalb der Bodenplatte und damit zu hoch

Zunächst wurde die Drainage verlegt - dann die Verlegung wieder rückgängig gemacht, da die Drainagerohre zu hoch und ohne Filtervließ verlegt wurden. Beim zweiten Versuch verlief es besser und die Rohre wurden, soweit wir es erkennen konnten, in der richtigen Höhe verlegt. Später erfolgte die Verfüllung und Verdichtung des Arbeitsraumes sowie das Setzen der 6,5 qm Zisterne. Für Samstag ist noch vorgesehen, die Schmutzwasserrohre zu verlegen und einen beim Baggern leider beschädigten Lichtschacht auszutauschen.

Auf dem Bild nicht mehr zu erkennen, das Drainagerohr liegt im Filtervlies und im Schotterbett auf der richtigen Höhe.
Der Stelltermin für das Haus hat sich aufgrund von Schwierigkeiten auf einer anderen Baustelle um einen Tag verschoben, damit starten die Jungs von Frammelsberger am Dienstag den 11.3 mit den Vorarbeiten und am Mittwoch den 12.11. beginnt das Aufstellen des Hauses.

Der Baubär ist froh, dass man nicht mehr alles mit der Schaufel machen muss ;)
Parallel haben wir noch einmal den Gedanken aufgegriffen unser Haus mit einer PV-Anlage auszustatten. Auch hier wieder eine Materie bei der es sehr schwer fällt, die Angebote zu vergleichen: welches Modul ist besser als das Andere, wählt man eine Reihenschaltung oder besser eine Parallelschaltung? Macht es überhaupt Sinn in die Technik zu investieren? Rechnet sich die PV? Bekommen wir den entsprechenden Kredit? 
Hauptproblem an unserer Suche nach dem richtigen Anbieter ist der Zeitfaktor, da wir gerne das ohnehin schon vorhandene Gerüst am Haus zur Installation der PV-Anlage nutzen wollen würden... Leider - das muss ich zugeben, haben wir in diesem Punkt in den vergangenen Wochen geschlampt....
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen