Dienstag, 25. März 2014

Abnahme des Ausbauhauses

Ein wichtiger Termin war gestern die Abnahme des Ausbauhauses mit unserem Bauleiter von Frammelsberger. Die Liste der erforderlichen Nacharbeiten umfasst 12 Punkte, mit dabei auch einige Dinge, die uns selbst noch gar nicht aufgefallen waren sondern vom Bauleiter festgestellt wurden.

Insgsamt umfasst die Liste vor allem weniger aufwendige Nachbesserungen wie zum Beispiel: Abholen von überschüssigen Dachziegeln und Ausbesserungen an diversen sichtbaren Holzbauteilen.

Kleinere Schmacken an den Holzteilen sollen in den nächsten Tagen ausgebessert werden.
Als größere Mängel wurden Macken an einer Balkontür und eine von den Gerüstbauern komplett durch die Wand durchgeschraubte Gerüsthalterung festgestellt. Die Balkontür muss vermutlich ausgetauscht werden, bei der Gerüsthalterung muss wohl noch einmal die Wand geöffnet und die Dampfsperre und die Dämmung ausgebessert/geflickt werden. Laut unserem Bauleiter ist dies zwar ärgerlich aber kein größeres Problem. Allerdings war er von diesem Fauxpas der Gerüstbauer überrascht, da man mit dieser Firma schon mehrfach zusammen gearbeitet hat und man dort eigentlich wisse, wohin die Befestigungen am Haus gehören.
Der Rahmen der Balkontür kam irgendwann vor dem Aufbau mit etwas hartem in Kontakt.

Von außen noch nicht auffällig: Die Befestigung des Gerüstes hätte aber eigentlich an der Geschoßgrenze angebracht werden sollen.
Gerüstbefestigung im Innenraum, die Dampfsperre dürfte wohl beschädigt sein .(
Unmittelbar danach fand gestern auch noch die Technik-Besprechung mit dem Heizungsbauer statt - mit dabei auch wieder unser Verkäufer Herr Becht, der - wie auch Herr Schlechter (Heizungsbauer), einige wichtige Denkanstöße für diverse Eckpunkte bei der Technik geben konnte. (z.B. zum Thema Aufputz/Unterputzamaturen, Positionen der Amaturen, Anschlüsse für Waschmaschine/Ausgussbecken). Gerade diese Hinweise von jemandem, der sich täglich mit der Materie beschäftigt, sind für uns unschätzbar wertvoll.

Vergangene Woche waren die Gerüstbauer noch einmal am Haus und haben die Stütze überbrückt, die den Arbeiten zum Hausanschluss im Weg standen. So hatten wir alles in die Wege geleitet, damit wie abgesprochen die Hausanschlüsse heute gelegt werden können - leider kam der ausführenden Firma heute etwas dazwischen, so dass wir auf Mittwoch oder Donnerstag vertröstet wurden.

Da der Technikraum schon balt mit Rohren, Kabeln und Heizungsbauteilen ausgestattet werden soll, haben wir uns dazu entschlossen die Fugen zwischen den Betonbauteilen zu verspachteln und den Raum zu streichen bevor die Technik rein kommt. Zwei Wände sind jetzt für die Hausanschlüsse vorbereitet und Decke und zwei weitere Wände warten derzeit noch auf ihren Anstrich.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen