Freitag, 30. Januar 2015

Kostenfalle Erdarbeiten Teil 2

Im Verlauf der Innen- /Außbauarbeiten ging es auch außen weiter. Leider verliefen die Arbeiten draußen nicht so reibungslos und schnell wie erhofft. Mal kamen andere Termine dazwischen, mal hat sich der Radlader einen Platten gefahren und mal sprang die Kette vom Bagger. Bei allen Problemen war die Firma Förster immer da, wenn man sie brauchte und die gemachten Zusagen wurden vorbildlich eingehalten.

Dadurch, dass unser Grundstück tiefer als das Straßenniveau lag, musste kaum Erde weggefahren werden - bei anderen Bauvorhaben kann sich dies deutlich zu Buche schlagen! Vorher nicht unbedingt eingeplant war, dass die auf der Grundstücksgrenze stehende Nachbargarage mit L-Steinen abgefangen werden musste. Außerdem kamen die (eingeplanten) Kosten für die Versickerung (Rigole), die Zisterne und die L-Steine um die Kellerfenster auf die Rechnung. Wir sind Herrn Becht und der Firma Förster dankbar, dass sie uns bereits bei der Planung auf die entsprechenden Kosten hinwiesen - ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Kosten nicht jedem Häuslebauer vor der Vertragsunterschrift bewusst sind.

Gerade die vierstelligen und unerwarteten Kosten für die L-Steine beweisen, dass man sich als Hausbauer nicht schon im Vorfeld ohne Reserven ins Abenteuer stürzen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen