Mittwoch, 16. Juli 2014

Blower Door Test

Etwas überraschend meldete sich vergangene Woche das Unternehmen, das den Blower Door Test bei uns durchführen sollte. Als Termin für den Test wurde der vergangene Montag verabredet.

Neben den laufenden Eigenleistungen (Streichputz aufbringen, Parkett legen, Fliesen legen und verfugen) musste nun auch noch das Fenster im Technikraum eingebaut werden - eigentlich wollten wir damit ja warten, bis der Lichtschacht verputzt ist. Also wieder eine Abendschicht einlegen und rein mit dem Fenster (zu Lasten des WM-Finales :((  ).

Das Ergebnis des Differenzdruck-Messverfahrens (Blower Door Test) verlief postiv. Wenn ich es laienhaft so ausdrücke, wie ich es verstehe: Das Haus und vor allem die selbst eingebauten Fenster sind dicht. Einzig am Fenster im Arbeitszimmer muss noch einmal etwas nachgedichtet werden.

Im Rahmen des Testes wurde eine volumenbezogene Luftdurchlässigkeit von 0,78 / h erreicht. Der zulässige Grenzwert gem. DIN 4108-7 und § 6 der EnEV beträgt 1,5 / h - der Test demnach bestanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen