Samstag, 2. August 2014

Ölung des Parketts

Zur Ölung des Parketts haben wir uns eine Poliermaschine beim Holzhändler ausgeliehen. Für die Arbeiten haben wir neben der Maschine auch drei verschiedene Sorten "Pads" mit auf den Weg bekommen. Wie sich in einem klärenden Telefonat herausstellte, brauchten wir letztlich nur eine Sorte der "Polierpads". Wir hatten also zwei Sorten Pads zuviel - dafür fehlte der Teller der unter der Maschine als Träger für die Polierkissen dienen soll. Ein weiterer Anruf und ein zweiter Besuch beim Holzhändler lösten dieses Problem.

Doch loslegen konnten wir noch immer nicht - die Maschine ließ sich nicht starten: Erste Steckdose: es tut sich nichts, 2. Steckdose: es tut sich nichts, ein weiterer Anruf bei der Firma Ammann und der 3. Startversuch in der dritten Steckdose, und - oh Wunder - die Maschine legt los wie der Teufel. Das erste Ergebnis des Tages war also: der Elektriker muss dringend nacharbeiten!! 
Die Ölung nehmen per Hand mit einem "Öllappen" vor - möglicher Weise gibt es hier auch bessere Möglichkeiten.
Wir bekommen die Maschine einfach nicht unter Kontrolle, das Polieren des Parketts war wie der Ritt auf einem wilden Bullen, nur in einem einzigen Raum war das Teil überhaupt zu kontrolierten. In den anderen Räumen war sie nicht zu halten und die Arbeit wurde fast zu einem Albtraum. In einem der Räume leistete sich das Teil einen solch heftigen Ausritt, dass die Wand noch einmal gespachtelt werden muss :(

schwerer als gedacht, aber doch noch geschafft
Woran es letztlich lag konnte bis zum Abschluss der Arbeiten nicht geklärt werden, entweder sind wir einem Bedienungs- oder einem Erklärungsfehler aufgesessen - oder die Maschine war ganz einfach defekt. Es deutete einiges daraufhin, dass zumindest ein Defekt an dem Poliergerät vorlag, da sie sich nur durch Ziehen des Steckers stoppen ließ.

Den heutigen Tag nutzten wir zu einem Besuch im schwedischen Möbelhaus unseres Vertrauens - an einem Samstag mit zwei Kids!! Da spart man sich den Abenteuerurlaub. Einen Leihtransporter gab es auch nicht mehr :(. Noch jetzt wundert es mich, was für ein Raumwunder mein Civic ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen