Montag, 19. Januar 2015

the heat is on...

Baubär in der Technikzentrale
Nachdem Heizung, Speicher, Strom und Lüftungsanlage eingebaut waren, blieb nicht mehr viel Platz in der "Technikzentrale" des Hauses. Waschmaschine und Trockner passen noch rein, der erhoffte Platz zum Aufhängen der Wäsche ist jedoch nicht mehr da. Gelohnt hat sich auf jeden Fall schon jetzt, dass wir in diesem Raum ein Ausgussbecken eingeplant haben - schon allein um das Wasser aus dem Trockner zu entsorgen!

Heizung und Strom machen uns leider noch einige Probleme-im Vorratsraum ist aus irgendeinem Grund noch gar kein Strom - obwohl der Elekriker bei seinem letzten Besuch angegeben hat, dass alles durchgetestet wurde. Leider war der Abstellraum in den Monaten nach dem Einzug nicht begehbar, so dass die Fehlerbehebung bis jetzt warten musste. Die soll aber in dieser Woche in Angriff genommen werden.
Kleines Update: heute war der Elektriker noch mal da: seine Mitarbeiter haben beim Anschluss einer Steckdose vergessen ein Kabel anzuschließen - der Fehler konnte schnell behoben werden und wir haben endlich Strom im Keller :)

Ganz zufrieden mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe sind wir bisher auch noch nicht: zunächst schafften wir es im Sommer nicht die Temperatur im Obergeschoss auf merklich unter 30 Grad zu bringen, weil sich die Fußbodenheizung nicht regulieren ließ und dauerhaft aufheizte. Außerdem viel aus langer Zeit unklaren Gründen immer wieder das warme Wasser aus. Nach insgesamt 3 Besuchen unterschiedlicher Handwerker, wurde die Pumpe der Anlage ausgetauscht. Inzwischen haben wir im Bad-egal was wir tun- immer 21 Grad. Auf die Einstellung des Thermostats reagiert die Heizung nicht. Auch hier soll in dieser Woche nachgebessert werden.
Unzufrieden sind wir bislang auch mit der Abdeckung der Heizungsverteiler:

Update im April 2015: Seit einigen Wochen ist das Problem mit der Heizung nun Geschichte - der vierte Handwerker hat das Problem gefunden und beseitigt. Und es war so einfach: Die Thermostate im Obergeschoß waren alle auf "Wartung" eingestellt, was bedeutete, dass die Heizung ununterbrochen lief. Keine Änderung gab es aber leider bei den Abdeckungen :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen