Dienstag, 11. März 2014

Photovoltaik die Entscheidung ist gefallen

Nachdem in der letzten Woche die Erdarbeiten soweit beendet wurden, dass ein Gerüst für den Hausbau gestellt werden kann, ist für den morgigen Start der Aufbauarbeiten alles vorbereitet.

Auch die Zisterne sitzt inzwischen an ihrem Platz und die "Entsorungsleitung" ist an den Kanal angeschlossen. In Sachen Hausanschluss (Strom, Wasser) wurde uns vom Vertragsunternehmen der Gemeinde für die vergangene Woche zugesagt den Graben für die Versorgungsleitungen zu ziehen. Allerdings hat sich das Unternehmen bislang nicht mehr gemeldet, so dass wir für weitere Schritte in Sachen Hausanschluss warten müssen, bis das Gerüst wieder abgebaut ist. 

Nach Rücksprachen mit unserem Finanzberater und einem aktuellen Finanzcheck haben wir festgestellt, dass im Budget noch Platz für die erträumte Photovoltaik-Anlage ist. Da wir das Gerüst des Hausbaus für den Aufbau der Photovoltaik mitnutzen wollen, mussten wir uns schnell für einen Anbieter entscheiden. 
Aus drei interessanten Angeboten (Firma ProHelios/Katzenellnbogen, Solarzentrum Mittelhessen und Frammelsberger Haustechnik) haben wir letztlich das Angebot von Frammelsberger ausgewählt. Hierbei betonen wir, dass wir uns für Frammelsberger und nicht gegen einen der anderen Anbieter entschieden haben.
Bei der Auswahl der Anlage haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt:
  1. Einspeisevergütung, Informationen findet man hier 
  2. Eigenverbrauch
  3. Qualität der Photovoltaik-Module, Informationen findet man bei folgenden PV - Zeitschiften: PV-MagazinePhoton und bei Stiftung Warentest 
  4. Art des Wechseltrichters (einphasig/dreiphasig)
  5. Dachausrichtung
  6. Parallel- und Reihenschaltung, hierrüber wird auch in den Photovoltaik-Foren trefflich diskutiert: Photovoltaikforum
Wir haben uns letztlich für folgende Anlage entschieden 19x  ET-Solar P660 250 W, zwei Dachhälften Parallel geschaltet, Wechselrichter von Kostal.
Bald können wir die Sonne über unserem Grundstück auch dazu verwenden Strom zu erzeugen ;) (Bild Jan, 5 Jahre)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen