Mittwoch, 19. März 2014

Photovoltaik - Module sind auf dem Dach

Nachdem der "Frammelsberger Bautrupp" die restlichen Arbeiten Ihres Auftrages abgeschlossen hatte, mussten wir "unsere Jungs" heute verabschieden.
In dieser Woche wurde das Dach fertig gedeckt, die Module der Photovoltaikanlage installiert und zwei der vier Kellerfenster (zwei Kellerfenster kommen vom Kellerbauer) eingebaut - bisher läuft mit Frammelsberger alles erfreulich gut. Soweit wir das als Laien beurteilen können, hat der Bautrupp ordentlich und sauber gearbeitet. Am Wochenende werden wir dann in Ruhe das Haus begutachten und sehen, wo es noch Stellen gibt, die evtl. nachgearbeitet werden müssen.
Die Photovoltaikmodule sind auf dem Dach ;)

Außerdem hat sich heute endlich der Erdarbeiter gemeldet, der für die Versorgungsleitung zuständig ist. Bei einem kurzfristig anberaumten Ortstermin stellten dann der Beauftragte der Versorger und der Unternehmer fest, dass die Zisterne bzw. das Baugerüst für den Anschluss im Weg sind. Ist ja nicht so, dass wir bei den Verantwortlichen auf einen Termin für die Baggerarbeiten vor dem Stellen des Gerüstes gedrängt haben. Aber irgendwie "ist das aus den Augen geraten" :(. Mit dem Gerüstbauer konnte zum Glück vereinbart werden, dass die beanstandete Stütze "überbrückt" werden kann. Für kommende Woche Montag/Dienstag wurden uns daraufhin die Hausanschlüsse in Aussicht gestellt. Wir sind gespannt, ob dies tatsächlich so klappt.
Heute als "Solarbär" unterwegs :)

Außerdem in dieser Woche: 
Post von der Berufsgenossenschaft Bau: wir müssen angeben, welche Firmen bei uns für welche Gewerke verantwortlich sind und welche Arbeiten in welchem Umfang durch freiwillige Helfer (Freunde, Familie) vorgenommen werden. Für die freiwilligen (nicht gewerblichen) Helfer sind bei der Berufsgenossenschaft Bau zu versichern, hierfür wird ein Betrag von 1,42 Euro pro Helferstunde (pauschal mindesten 100.- Euro) fällig.
Wer richtig viel mit Freunden selbst macht, muss diesen Kostenpunkt in seine Finanzplanung einrechnen, sonst kann am Ende der Bauarbeiten eine negative Überraschung in Form des Kostenbescheides der Bau BG einschlagen.

Während wir voll mit der Beobachtung unseres Hausbaus beschäftigt war, kümmerte sich unser Verkäufer Herr Becht um die Termine für die Anschlussgewerke. Ein dickes Dankeschön dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen