Samstag, 24. Mai 2014

Akzente für den Außenputz

Ganz in Weiß erschien uns für das Haus zu langweilig und kalt, Holz zur Auflockerung der Fassade kam für uns wegen des Pflegeaufwandes und der daraus resultierenden Folgekosten (ich machte bei meinem letzten Haus damit einige Erfahrungen - [streichen der Wetterseite alle 4-5 Jahre, Kosten für Farbe und Gerüst]) nicht in Frage. Daher entschieden wir uns schon bei der Bemusterung dafür einige farbliche Akzente am Haus zu setzen und entschieden uns für ein dunkles rot/braun.
Farbfächer von Caperol
Vor zwei Wochen erhielten wir die Nachricht, dass der "Helligkeitsbezugswert" der Farbe zu niedrig ist und daher vom Hersteller und vom Maler keine Garantie übernommen wird, dass der Putz nicht reisst.

Soweit ich es verstanden habe war der Kontrast (der im Helligkeitsbezugswert ausgedrückt wird) zu hoch, dies bedeutet, dass die Farbe im Vergleich zum sonstigen Weiß zu dunkel ist, so dass die Gefahr bestanden hätte, dass der Putz durch die Sonneneinstrahlung unterschiedlich aufheizt und dadurch Spannungsrisse entstehen könnten.

Dementsprechend besorgten wir uns beim Malereinkauf einen Farbfächer und wählten als neue
Kontrastfarbe (Pfand für den Farbfächer: 20,01 €) "Pacific 45". Der Sockel wird später dann vermutlich im noch etwas dunkleren "Tundra 5" gestaltet. (Caparol Fassade A1 Concept).

Uns gefällt das Ergebnis ganz gut:


Der Farbakzent harmonisiert mit der Farbe der Fensterrahmen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen