Dienstag, 3. Juni 2014

Gerüst ist Abgebaut

Inzwischen ist das Gerüst am Haus abgebaut.
Das Gerüst ist weg, jetzt kann auch die Geländemodellierung 
beginnen
Leider haben die Gerüstbauer vergessen, die vom Gerüst hinterlassenen Löcher im Putz zu schließen - oder der Verputzer hat vergessen ein wenig Putz an der Baustelle zu lassen, damit die Gerüstbauer die Löcher schließen können. Wir gehen jedoch davon aus, dass dies entsprechend nachgebessert wird, wenn die Firma Klein (Verputzer) noch weitere Arbeiten am Haus ausführt. Mit der Arbeit des Verputzers sind wir bisher sehr zufrieden, da die Firma sehr sauber gearbeitet hat. (Unter anderem wurden alle Fenster sauber abgeklebt und die Dachentwässerung abmontiert)

Auch die Firma Frammelsberger war wieder am Haus und hat kleinere Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Unter anderem wurde die "angemackte" Terassentür ausgetauscht und die beschädigte Außenwand "geflickt".
Die alte und die neue Tür.
Ironischer Weise, war bei der neuen Terassentür ein Stück des Glaseinsatzes abgeplatzt, so dass das Glas aus der "alten" in die "neue" Tür eingesetzt werden musste. (Hier konnte man auch erkennen, mit welchen Problemen die Hausfirmen zu kämpfen haben: wurde die Tür beim Transport, beim Abladen oder schon im Werk beschädigt? Wer trägt die Kosten für den Schaden? Für uns eine nebensächliche Frage, für die beteiligten Firmen sicher eine Sache, die nicht zu vernachlässigen ist.) Im Rahmen der Arbeiten wurden durch die Mitarbeiter von Frammelsberger insgesamt vier "verdächtige" Stellen geöffnet, an der die Dampfsperre durch das fehlerhafte Aufstellen des Gerüstes verletzt worden sein könnte. An -so die Mitteilung von Frammelsberger- drei Stellen musste die Dampfsperre mittels eines speziellen Klebebandes "geflickt" werden.

SOS-Heizgerät
Da die Bautreppe noch im Haus steht und über die Bautreppe die Wärmepumpe nicht in den Keller gebracht werden konnte, wurde durch die Firma Schlechter ein SOS-Heizgerät aufgestellt, damit das Aufheizprogramm endlich starten kann und wir keine weitere Zeit verlieren. Am kommenden Montag wird dann die Bautreppe ab - und die richtige Treppe eingebaut. Gleichzeitig wird die Wärmepumpe im Haus aufgebaut und in Betrieb genommen. Von der Haustechnik wurde gewünscht, dass hierfür die Zugangsmöglichkeit zum Haus optimiert wird. Da es unserem Erdbauer nicht möglich war, kurzfristig eine entsprechende Zugangsrampe zu bauen, sagte man uns seitens der Firma Förster zu, ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, das die Rampe ersetzt. Wir sind gespannt, ob am Montag alles glatt geht.

Die Rechnung für das Aufstellen des SOS-Gerätes liegt uns bereits vor: 767.- Euro die so nicht eingeplant waren. :((. Auch Strom soll das Gerät bis zu seinem Abbau ordentlich verbrauch haben :(
Es sind die vielen Kleinigkeiten, die einem beim Bau auch das Knick brechen können. Daher sind wir froh, dass wir bisher nur wenig solcher negativen Kostenüberraschungen erleben mussten.

Noch nicht abgeschlossen ist unsere Suche nach einem Kellerfenster. Was banal klingt, hat seinen Grund: zunächst haben wir für den Keller ein "einfaches" Kunststoffenster eingeplant, da wir davon ausgegangen sind, dass das Fenster unter der Erde liegt und mittels Lichtschacht mit der "Außenwelt" verbunden wird. Vor Ort und in 3D zeigt sich nun, dass das Fenster doch sichtbar bleibt. Damit stellt sich die Frage, ob wir das Fenster farblich an die anderen Fenster angleichen. Hier gibt es diverse Lösungsansätze: Streichen oder Folieren des Rahmens oder doch auch für den Keller ein hochwertiges Holz-Alufenster? Derzeit favorisieren wir die Holz-Alu-Lösuung und fragen verschiedene Anbieter an...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen